Fernet Cola – Lieblingsdrink der Argentinier

Er ist ebenso simpel wie gewöhnungsbedürftig, der Lieblingsdrink der Argentinier: Fernet Branca mit Coca Cola. Natürlich stilecht mit Schaumkrone in der abgeschnittenen Plastikflasche serviert. Fernet con Coca hat schon so manchen Touristen zum Würgen gebracht, die meisten Argentinier hingegen schwören darauf.

Fernet Cola, der inofizielle Nationaldrink der Argentinier

Fernet Cola: bitter, geradlinig, gewöhnungsbedürftig

Der italienische Bitter Fernet fand mit der großen Einwanderungswelle seinen Weg nach Argentinien und wurde hier als Digestif nach dem Essen oder auch als Medizin gegen allerlei Wehwehchen freudig aufgenommen.

Heute trinkt allerdings kaum jemand mehr Fernet pur. Wer in einer Bar einen Fernet bestellt, bekommt in der Regel Fernet mit Cola. Einige Argentinier bezeichnen den Longdrink sogar als Nationalgetränk.

Woher kommt diese kollektive Leidenschaft für das hustensaftbraune Gesöff, das den wenigsten gleich bei der ersten Verkostung schmeckt?

 

Die (vermeintliche) Geburtsstunde des Fernet Cola

Die Reise zu den Ursprüngen des Mixgetränks führt uns in die Ortschaft Cruz del Eje in der Provinz Córdoba. Zumindest, wenn wir der Legende Glauben schenken möchten.

Für Barbesitzer Oscár „el Negro“ Becerra brach eine Welt zusammen, als ihm die Ärzte in den 70er Jahren aus gesundheitlichen Gründen seinen täglichen Genever-Genuss verboten. Die verzweifelte Suche nach einem würdigen Ersatz führte ihn schließlich zum Experiment „Fernet mit Cola“.

Das Zusammenspiel der bitteren Würze des Fernets und der Süße der Cola schien nicht nur ihn zu überzeugen, sondern auch seine Stammgäste. Und bald ein ganzes Land.

 

Der Fernet mit Cola Hype in Argentinien - "la era del Fernet"

Ob "El Negro" tatsächlich der Erfinder des argentinischen Kultdrinks war, konnte nicht nachgewiesen werden. Aber selbst wenn es nicht so war, eine nette Anekdote ist es allemal.

Spätestens seit Mitte der 1990er jedenfalls ist Fernet con Coca buchstäblich in aller Munde.

Zur Popularität haben viele Faktoren beigetragen, darunter gezielte Werbekampagnen von Fernet Branca und Coca Cola und die Aufnahme beider Ingredienzen in die staatliche Preisstoppverordnung.

Die argentinische Band Vilma Palma e Vampiros widmete dem Drink einen Song, in dem sie von der Unerträglichkeit des Lebens ohne Fernet con Coca berichten.

 

Rückblickend werden die frühen 2000er auch als „Fernet-Ära“ bezeichnet.

Wobei der Hype bis heute ungebrochen ist, vor allem in der Provinz Córdoba, wo ein Asado ohne Fernet nicht denkbar ist. Argentinien deckt 75 % des weltweiten Fernet-Konsums.

 

Hast Du ihn auch schon mal probiert, den Lieblingsdrink der Argentinier? Und angewidert das Gesicht verzogen? Oder die Lippen leckend nach mehr verlangt?

 

Für mich persönlich bleibt das mit dem Fernet Cola wohl ein One-Night-Stand. Die Erinnerung an jene wilde Partynacht vor etlichen Jahren, in der ich dem Fernet con Coca kurzerhand Treue geschworen hatte, ist zwar eine gute. Doch bereits am nächsten Tag wars mit der Liebe wieder vorbei.

Fernet Cola und ich – das war ein netter Flirt. Mehr aber auch nicht.

Dieser Text ist die Zusammenfassung eines ausführlichen Artikels über Fernet Cola, den ich für mySpirits aus dem Allgäu geschrieben habe. Hier im Originaltext findest du noch viele weitere interessante Fakten, Anekdoten und Serviervorschläge rund um den inoffiziellen argentinischen Nationaldrink.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Bar in Buenos Aires

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0