111 Gründe, Argentinien zu lieben: Ab sofort im Buchhandel erhältlich

Reiseführer 111 Gründe, Argentinien zu lieben
Mein Buch "111 Gründe, Argentinien zu lieben" ist ab September erhältlich

Mein letzter Artikel liegt schon wieder viele Wochen zurück. In Buenos Aires wurde es langsam Herbst. Ich hatte gerade die erste Fassung des Manuskripts fertiggestellt und war unglaublich erleichtert.

Mittlerweile sind die Bäume kahl, die Tage kurz und in ein paar Wochen klopft endlich der Frühling an die Tür.

 

Seit der Manuskriptabgabe ist viel passiert. Und alles ging ganz schnell. Warten, redigieren, warten, Bildmaterial suchen, redigieren...

Und nun erscheint mein Buch sogar früher als ursprünglich geplant.

 

Ab September (krass, das ist ja schon am Montag!) ist "111 Gründe, Argentinien zu lieben" im Buchhandel erhältlich.

 

111 Gründe, verteilt auf rund 300 Seiten und zwei Bildteile mit Argentinien-Fotos, die ich während meiner vielen Reisen in den letzten Jahren gemacht habe.

Die Rückseite ziert folgender Satz aus meinem Buch: „Argentinien ist eine Herzenssache, ein bunter Gefühlscocktail, der das Glas auch gerne einmal zum Überlaufen bringt.“

 

 

Im Klappentext steht:

 

 

Argentinien lädt ein zum Überfluss – landschaftlich, kulturell und kulinarisch. In Argentinien ist alles groß und weit, zwischen tropischen Regenwäldern, einsamen Stränden, Bergen, türkisblauen Seen, Steppe und imposanten Gletschern sind dem Abenteuergeist keine Grenzen gesetzt. In Sachen Gelassenheit können wir von den Argentiniern lernen: Obwohl das Land der Gauchos und des Tangos durch wiederkehrende Wirtschaftskrisen in den Medien oft für Aufsehen sorgt, bleiben die Argentinier ruhig, denn sie wissen, dass auf schlechte Zeiten gute folgen.

Die aktuelle Situation erörtert man mit ihnen am besten bei einem Glas Malbec beim Asado, dem typischen Grillfest.
Dieses Buch ist nicht nur eine faszinierende Reise durch das Land Evitas, Maradonas und Che Guevaras, sondern bietet mit Humor und Augenzwinkern zudem spannende Einblicke in den argentinischen Alltag, erweckt Tote zum Leben, erzählt von mystischen Sehnsuchtsorten und zeigt die Eigenheiten des »Europas Südamerikas«, das so europäisch gar nicht ist.

Als (Kultur-) Reiseführer ist "111 Gründe, Argentinien zu lieben" vor allem eines: eine Reise.

 

  • Eine Reise zu touristischen Highlights wie den Iguazú-Wasserfällen und zu unbekannten Schönheiten wie dem Baritú Nationalpark.
  • Eine Reise zu zerplatzten und in Erfüllung gegangenen Träumen in der schroffen Bergwelt Argentiniens.
  • Eine Reise zum Sich-Verlieren und Finden in der Einsamkeit der grenzenlosen Weite.
  • Eine Reise in die Tier- und Pflanzenwelt, Geschichte, Politik und Kultur.
  • Eine Reise zu Menschen wie Dora, deren Geschichte die stürmische patagonische Nacht erwärmte.
  • Eine Reise zu großen Argentiniern, die Geschichte geschrieben haben.
  • Eine Reise ins Chaos und zu allerlei skurrilen Begebenheiten.
  • Eine persönliche Reise zu dem, was Argentinien – manchmal auf Umwegen – liebenswert macht.

Hier noch eine kleine Auswahl an Gründen, damit ihr schon eine Idee davon habt, was euch in dem Buch erwartet:

 

  • Weil man nirgendwo so viel geküsst wird wie in Argentinien.
  • Weil eine Comicfigur zeigt, wie Argentinien tickt.
  • Weil es Orte wie Cabo Raso gibt.
  • Weil nichts so süß den Magen verklebt wie Dulce de Leche.
  • Weil Gott ein Büro in Buenos Aires hat.
  • Weil der Pingüino die Schuld gerne auf sich nimmt.
  • Weil man einmal bei einem argentinischen Fußballspiel gewesen sein muss.
  • Weil die Ruta 40 mehr als 5000 Kilometer Abenteuer verspricht.
  • Weil ein Post in den sozialen Netzwerken einen Massenprotest im ganzen Land auslösen kann.
  • Weil Hunde als Wanderführer arbeiten.
  • Weil Flunkern und Tricksen ausdrücklich erwünscht ist.
  • Weil die Palme einen eigenen Nationalpark hat.
  • Weil das sonntags-asado mehr ist als Fleisch auf dem Grill.
  • Weil jeder Künstler ist und sein darf.

Mehr wird nicht verraten!

 

Ich habe die letzten Monate hart an meinem Buch gearbeitet.

Jetzt lehne ich mich zurück und ihr seid dran: Geht in euren Lieblingsbuchladen und kauft 111 Gründe, Argentinien zu lieben! ;-)

 

 

Viel Freude beim Lesen!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sebas Manthei (Sonntag, 30 Mai 2021 14:42)

    Liebe Frau Glöckler, ich habe Ihr Buch gekauft, gelesen, geweint, in Erinnerungen geschwelgt! Danke für dieses Buch. Leider war ich schon lange nicht mehr in Argentinien, aber hier in Hamburg darf ich Teil von einigen Gruppen von Argentiniern im Exil sein und Ihr Buch trifft, meiner bescheidenen Einschätzung, genau den Kern, warum man insbesondere die Menschen lieb gewinnen muss. Heute war der erste warme Tag in Hamburg und wir haben im Stadtpark gemeinsam futbol cinco gespielt, gelacht und Spass gehabt. Es hat eigentlich nur noch die Parilla zu einer improvisierten fiesta gefehlt. Aber sobald die Maßnahmen es wieder erlauben, werden wir auch das nachholen. Einfach eine Gruppe buenas ondas! Sie beschreiben es in Ihrem Buch hervorragend, unterhaltsam und immer mit diesem typischen argentinischem Scharm: in ein und demselben Atemzug über das Land, die Politik und über sich selber schimpfen und dann aber erklären, wie sehr man das Leben dort vermisst.
    Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Wie Sie auch schreiben, man kann nie alle Gründe aufschreiben und für jeden Menschen sind es vielleicht andere Gründe, warum man von Argentinien so berührt wird. Für mich ist es die diversidad, die Vielfalt, alle definieren sie sich als Spanier, Italiener, Deutsche usw. , aber am Ende des Tages sind sie alle Argentinier und das vereint sie. Bestimmt gibt es auch Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, aber so wie ich es erlebt habe, lassen sie sich ihr Leben leben und das ist doch was zählt! Muchas gracias por su libro y un abrazo fuerte, saludos desde Hamburgo, Sebas!

  • #2

    Argentinien 24/7 (Montag, 31 Mai 2021 15:02)

    Hola Sebas,
    Ihre Nachricht hat mich sehr gefreut und gerührt. Vielen Dank für das Lob. Es ist doch immer wieder schön zu hören, wenn die Arbeit - in diesem Fall mein Buch - gefällt und die Message dahinter beim Leser ankommt.
    Die Vielfalt, sowohl kulturell als auch landschaftlich ist auf jeden Fall einer der Gründe, was Argentinien so liebenswert macht.
    Argentinien, besonders Bs.As. treibt einen zwar manchmal auf die Palme, aber bereits bei Ausreise am Flughafen schleicht sich ein Gefühl der Sehnsucht, des Zurück-Wollens, die für Argentinien so typische Melancholie ein.
    Toll, dass Sie in Hamburg eine Community "de buena onda" gefunden und sich so einen Hauch von Argentinien in den Alltag holen können.
    Blicken wir optimistisch in die Zukunft, so sind Reisen wahrscheinlich ab Ende des Jahres hier wieder möglich. Wer weiß, vielleicht verschlägt es Sie ja dann mal wieder nach Argentina?!
    Un abrazo aus Buenos Aires,
    Simone